Spatzen

Was andere über mich sagen

Seminarteilnehmer-/innen

Katja Eger / München
„Aus meiner Sicht lehrst du die GFK sehr authentisch. Ich spüre dabei regelrecht, dass sie dir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Bei dir wirkt nichts gekünstelt oder aufgesetzt. Außerdem würzt du deine(n) Unterricht bzw. Trainings mit sehr vielen unterhaltsamen Anekdoten aus dem Alltag, so dass der Inhalt sehr anschaulich vermittelt wird. Fazit: sehr empfehlenswert und lädt zur „Nachahmung“ ein“

Weitere Kommentare

Sigrid Ruf / Anzing
„Ich besuchte mittlerweile bereits mehrere Kurse bei Alexio und war immer sehr zufrieden. Alexio besitzt eine angenehme Art auf die Teilnehmer einzugehen und die Inhalte von GFK sehr natürlich zu transportieren. Er ist in der Lage immer gute Gedankenanstöße und Ideen zu geben. Ich konnte überaus schnell eine hohe Vertrauensbasis aufbauen. Ich kann die Teilnahme an seinen Kursen uneingeschränkt empfehlen.“

Klaus Jürgen Becker / Germering
Lieber Alexio,
es war ein Genuss, dich auf den Workshoptagen zu erleben. Ich empfand einen sehr großen Unterhaltungswert bei deinen Workshops, was für mich wichtig ist, damit ich nicht einschlafe und etwas in meinem Tagesgedächtnis hängen bleibt. Deine Sprache ist laut und deutlich, so dass ich dich gut verstehen kann und deine Worte auch nach dem Workshop in mir nachhallen. Du stehst zu dir selbst und sprühst vor Begeisterung für GFK etc. und da spürt man. Ich erlebe deine Workshops lebendig und kraftvoll und dein Charisma wirkt ansteckend. Da lacht mein Herz und mein Bauch freut sich und vor allem ist mein Bedürfnis nach Begeisterung erfüllt.

Natascha Baumann-Tao / Anzing
Ich habe in Alexio einen Trainer gefunden, dem ich vollstens vertraue und die zwischenmenschliche Chemie passt für mich Bestens! Seine vermittelten Inhalte kommen klar und gut verständlich bei mir an und seine GFK- Kurse bringen mir soviel persönliche Weiterentwicklung das ich jetzt eine Jahresausbildung bei ihm machen werde- vielen Dank Alexio!!

Ruth Rosenberg / München
Das Seminar bei Dir war wirklich hilfreich: es hat mir definitiv zu mehr Gelassenheit verholfen. Ich bin froh, dass ich dabei war!
Ein paar schwierige Situationen habe ich schon gut hingekriegt und ich merke, vor allem im Club dass mein anderer Umgang ganz allgemein eine bessere Stimmung hervorruft - auch bei den anderen untereinander! Das ist faszinierend! Hoffentlich kann ich das durchhalten.

Patricija Simov / München
Ich würde dich als GFK-Trainer jederzeit weiterempfehlen, weil du dahin kommst, wo andere nur schwer hinkommen. Deine Klarheit, Empathie und humorvolle Umgang mit anderen sind einfach unschätzbar!

Monika Vass / München
Ich durfte bis jetzt bei 4 GFK-Trainer Erfahrung sammeln. Du hast die Qualität, dein Wissen gut vermitteln zu können. Du erfüllst nicht nur die visuelle Komponente, sondern machst den Stoff durch Geschichten und Beispielen verständlicher und mir hilft das dabei, die Inhalte besser zu behalten.

Peter Schildhauer / Markt Schwaben
Der Trainer hat das Seminar locker mit einer Mischung aus Theorie und praktischen Übungen aufgebaut, die mir getaugt hat. Den Trainer Alexio Schulz-Castro fand ich sympathisch und er fand immer Zeit, Fragen zu beantworten. Mir hat gefallen, dass der „Stoff“ übersichtlich, verständlich und nachvollziehbar präsentiert wurde (selbstverständlich zum Nachlesen in den Unterlagen). Die recht konkreten Vorschläge für Vorgehensweisen in der Kommunikation haben mir im Alltag schon oft weitergeholfen.

Julia Gross / Stockdorf
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für das tolle Seminar bedanken.
Ich hatte noch nicht soviel Gelegenheit mit potentiellen Konfliktpartnern zu üben, aber ich denke viel über die innere GFK nach und habe täglich kleine Aha-Effekte. Auch verstehe ich nun endlich ein Buch „Praktische Selbst-Empathie“ welches ich mir mal gekauft hatte, aber bisher nichts damit anfangen konnte. Ich bin ganz begeistert und wollte Dir einfach noch mal sagen, dass Du die Grundlagen wirklich so verständlich vermittelt hast und es wirklich eine Freude ist mich weiterhin damit zu beschäftigen. Ich hoffe, Du erfreust bald noch mehr Menschen mit deinem Wissen.

Kunden/Kundinnen (Coaching/Mediation)

Karin Prediger / Taufkirchen-Vils
„Im Coaching-Gespräch mit Alexio habe ich mich von seiner Gesprächsführung und seiner Wissensvielfalt vertrauensvoll und kompetent begleitet gefühlt. Es war eine angenehme und bereichernde Erfahrung, gerne wieder“.

Weitere Kommentare

Pamela Knupp / Schweiz
Alexio erkennt die Zusammenhänge in einem Thema sehr schnell und kommt mit gezielten Fragen sehr schnell auf die Spur was in der Situation zu kurz gekommen ist und welches Bedürfnis unerfüllt war. Er hat mir konkrete Vorschläge „an die Hand“ gegeben, wie ich in der Situation optimaler kommunizieren kann und hat mich ermutigt wie ich Störungen ansprechen und meine Befinden und Anliegen ausdrücken kann. Ich bin sehr dankbar für das Verständnis, die Unterstützung und die Empathie die ich während der Session erhalten habe und freue mich nun aufs Umsetzen und bin gespannt auf die kommenden Situationen.

Olga Hildebrandt / Stuttgart
Ich kam zu dem Alexio mit sehr unterschiedlichen und teilweise sehr persönlichen Themen ins Coaching. Egal welches Thema es war, hat sich Alexio zuerst viel Zeit genommen und mir zunächst lange im Stillen zugehört. Seine ganze Mimik und Gestik waren voller Achtsamkeit und Zurückhaltung. Ich fühlte mich während Meiner Erzählung angenommen. Später fühlte ich mich auch verstanden ohne Bewertung und ohne Beurteilung. Er hatte mir daraufhin gezielte Fragen gestellt, wo ich sein „mich verstehen und unterstützen wollen“ deutlich spüren konnte. Ich fühlte mich abgeholt und konnte in Ruhe alles besprechen, was mir im Augenblick wichtig war. Nach dem Coaching fühlte ich mich jedes Mal klar und hatte viel mehr Energie als zuvor. Meine innere Unruhe vergingen, ich konnte mein Bauchgefühl differenzierter wahrnehmen und konnte dadurch besser darauf vertrauen. Das feine Gespür von Alexio gab mir die Sicherheit, die ich für meinen nächsten Schritt benötigte.

Klaus Jürgen Becker / Germering
Von Anfang an fielen mit bei Alexio seine herzenswarme, engagierte und zugleich klare Art des Umgangs mit Menschen auf, die eine grundsätzliche Offenheit, Zuwendung und Wertschätzung vermuten lassen. Mein Eindruck war einen wohlwollenden, engagierten Mann vor mir zu haben, der fähig ist, meine Höhen und Tiefen ausgelotet zu halten. Ich spürte mehr und mehr, dass Alexio mich in meiner gerade herausfordernden Lebensphase gut unterstützten kann. Zu Beginn der Coachings ließ sich Alexio regelmäßig sehr viel Zeit und hörte stets mit großen Verständnisohren hinter die Worte meiner Anliegen. Seine zwischenzeitlichen Verständnisfragen und „Umformulierungen“ halfen mir, meine Worte, ja mich selbst besser und vor allem tiefer zu verstehen. Von Sitzung zu Sitzung gewann ich mehr und mehr meine ressourcenreiche Einstellung zu meinen Lebensprozessen zurück, ohne dass ich in irgendeiner Weise manipuliert wurde. Ich entdecke verborgene Sinnzusammenhänge und Lösungen in einer ganz besonderen Atmosphäre, die aus unseren Coachings erwuchs.
In einer sensiblen Phase haben mir somit die Coachings bei Alexio die Hoffnung, die Kraft und den Lebensmut gegeben, lange Zeit verdrängte oder zur Seite geschobene Konfliktherde proaktiv anzugehen. Räume meiner Psyche wurden spielerisch leicht betreten und ausgefegt. Frischer Wind wurde hereingelassen, mein Lebensmut ist seitdem erstarkt, die Leidenschaft und der Mut, mich herausfordernden Situationen tänzerisch zu stellen.
Ich vermute, dass es Alexio gelingt, die Spannkraft und „flexible Erdung“, gleichermaßen entstehen zu lassen. Er bietet die Werkzeuge und den Rahmen für grenzöffnende (oft unerwartete) Lebenslösungen „beyond the box“, die aus sich selbst erwachsen. Ich lege seine Coachings all jenen ans Herz, die ihre Anliegen zugleich umsichtig angehen bzw. auf eine neue Ebene führen möchten.

Trainer/Trainerinnen

Brunhilde Kattesch / Augsburg
„Während einer „Blitzeinführung in die Gewaltfreie Kommunikation“ habe ich meinen Kollegen Alexio Schulze-Castro als kompetenten und strukturierten Trainer erlebt. Seine humorvolle und offene Art, haben mich sehr angesprochen und er hat uns als Teilnehmende immer abgeholt und die GFK sehr verständlich vermittelt. Auch auf kritische Fragen hat er stets wertschätzend und zielführend geantwortet. Ich kann Alexio als Trainer nur empfehlen.“

Weitere Kommentare

Elisabeth Mittermüller / Krailling
"Ich habe viel Humor und Fröhlichkeit gespürt bei deinem Seminar und das hat Leichtigkeit gebracht. Ich habe dich als einen Menschen erlebt, der stets auf seine Seminarteilnehmer eingegangen ist. Dein offener und zugewandter Umgang mit Teilnehmerfragen, die Skepsis ausgedrückt haben, hat mir gut gefallen. Deine Flip Charts waren sehr anschaulich, gut leserlich und haben eine Struktur erkennen lassen. Diese hat es leicht gemacht, dem was Du vermittelt hast zu folgen. Die Beispiele mit denen du das Erklärte unterstrichen hast machten den Inhalt lebendig. Die Abwechslung zwischen theorethischem Input und praktischem Üben waren für mich genau richtig. Bei mir kam deine Begeisterung für die Gewaltfreie Kommunikation sehr authentisch an."

Karin Poestges / Gilching
"Ich durfte Mäuschen spielen und Deinem Workshop "Blitzeinführung in die GfK" beiwohnen. Mir hat Deine mitreißende Begeisterung gefallen. Ich fand, dass diese sich zeigte: in der geordneten Fülle von Basisinformationen (Flips), Deinen ungewöhnlichen Beispielen, wie "Trennen des Eigelb vom Eiweiß" und der Fähigkeit, die Zuhörer aktiv mit einzubinden. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, Du hast das Zeug dazu, die Sprache des Friedens zu verbreiten!"